Bargeldabschaffung: Sperrungen bei freier Meinung passieren heute schon

0
261

Der Youtuber “Martin Sellner” ist das klassische Beispiel dafür, warum eine bargeldlose Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren kann. Bei mehreren Banken und Online-Bezahldiensten ist er aufgrund eines Gerüchtes, das sich als unwahr erwies, überall gesperrt worden. Vermutlich mit dem Hintergrund, dass Leute wie Martin Sellner auf genauso viel Unverständnis treffen wie auch auf Zustimmung, wo eine eigene Meinung schnell mal unbequem wird.

Existiert dein Geld nur noch online, und die falsche Person kriegt ein Gerücht mit – bist du raus!

Die Leute, die sein Video sahen, sind von diesem Einfluss anderer, die jemanden seine Unabhängigkeit mit nur einer Taste nehmen können und so derartig einschrenken, entsetzt. “Genau das passiert, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Kontrolle und Machtmissbrauch”, schrieb ein User zu diesem Video.

Ob man nun der gleichen Meinung mit einem Martin Sellner ist oder nicht, kommt es gar nicht drauf an. Auch unpolitische Leute traf es schon, die nicht gerade für hochwertigen Content bekannt sind. Wie der Youtuber “Tanzverbot”. Paypal – also jemand anderes dahinter – entschied sich, ihm sein Konto sperren zu lassen. Wieder wegen eines Gerüchts.

Doch Martin Sellner und Tanzverbot waren nur wenige Beispiele von vielen. Denn eine Sperrung kann jeden überall treffen. Menschen werden sich immer irgendwie bekämpfen. In einer bargeldlosen Gesellschaft ist man aber vor allem von dem Wohlwollen derer Abhängig, die im politischen oder Bankenwesen unglaublich anfällig für Korruptionen sind. Oder wie eben erwähnt, die Gesellschaft, wo ein Gerücht bereits heute schon ausreicht, Dir, lieber Leser, Deine Existenz streitigmachen zu können. In einer bargeldlosen Gesellschaft hast Du wie jeder andere keine eigene Kontrolle mehr. Weder über Dein Leben, noch über die Finanzen. Bargeld ist – trotz der Skandale in das es verwickelt sein kann – geprägte und gesetzlich festgelegte Freiheit.

Hier kannst Du Dir bei diesem Warnungsvideo des ZDF ansehen, wie unsicher bargeldloses Bezahlen ist:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7O1_n0Hb-kw

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.