Das Wertvolle an Zivilisationskrisen | Die Wiederentdeckung der natürlichen Wurzeln

0
45
© pixabay.com

In den bisherigen großen Krisen gab es gut Vorbereitete einerseits und andererseits die Masse der Schläfer, die überrascht wurden… Natürlich haben von den Letzteren auch viele überlebt, fragt sich nur unter welchen Umständen. Und völlig daneben wäre doch die Erfahrung, von den kommenden Ereignissen gewusst zu haben und sich nicht um die Selbstversorgung gekümmert zu haben.

Wer gut vorbereitet ist, kann in der Krisenzeit leicht wieder Kontakt mit der Natur aufnehmen und damit mit seinen Wurzeln. Dieser Weg ist dem Unvorbereiteten verstellt.
Nimm nur das einfache Beispiel eines Wildkräuterkundebuches und welche Möglichkeiten es bei einer zusammengebrochenen oder unbezahlbaren Lebensmittelversorgung bietet. Was nützt es dem naturentwöhnten Zivilisationsmenschen (Person), wenn er von lauter essbarem Grünzeug umgeben ist und er dieses nicht erkennen, geschweige denn zubereiten kann? Und so gibt es viele weitere Beispiele, warum es sich lohnt, aktiv zu werden, ja sogar lohnen würde, wenn das Schreckenszenario gar nicht eintritt.

Worum geht es im Wesentlichen?

Aus lebensgesetzlicher Sicht geht es bei den Vorbereitungen gar nicht um die Sicherstellung von Überleben, sondern um die erfahrene innere Wandlung, durch die Auseinandersetzung mit der Situation. Mit anderen Worten, die Vorbereitungen werden Dich verändern, werden Deine Wahrnehmung und Deine Sensibilität in konstruktiver Weise beeinflussen.

Konstruktiv aus dem schon genannten Grunde: Du wirst Dich notgedrungen mit Selbstversorgung ohne nennenswerte technische Hilfe auseinandersetzen, womit Einfachheit und Naturverbundenheit in den Mittelpunkt rücken. Das ist Religio, Rückbesinnung auf Deine Wurzeln, denn wir sind Teil der EINEN Natur und haben dies mit schmerzlichen Konsequenzen vergessen. Dieser Sachverhalt ist leicht zu belegen, denn je höher ein Mensch entwickelt ist, um so tiefer und sensibler ist er mit der Natur verbunden. Hier kennt die Geschichte viele Beispiele herausragender Charaktere.

Die Simplonik – die Wissenschaft von der Einfachheit – kann Dir helfen, Dich auf das Wesentliche in Deinem Leben zu besinnen. Entdecke die Möglichkeiten der Angewandten Simplonik.

Herzlich!
Dr. med. Uli Mohr

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.