Psychose als Heilungschance – Eine Erfahrung: Die unheimliche Magie der Psychose – von Vera Maria

0
195

Psychose als Heilungschance erleben

Ich habe jetzt schon länger hier bei meinen Beiträgen auf “Die Blaue Hand” davon gesprochen und berichtet, dass ich in dem Thema “Psychose” eine riesige Heilungschance eines krankhaften Egos sehe.

Diese wird auch beim “Open Dialog” verwirklicht und stellt einen alternativen Therapieansatz dar – Gespräche und Zuwendung statt Neuroleptika und Zwangsbehandlung: Der Fokus liegt auf der Heilungschance der Psychose.

Denn im Gegensatz zur deutschen Psychiatrie (hier wird Psychose leider immer noch großteils als “mit Neuroleptika behandlungsbedürftiger Wahnsinn” angesehen) erkennen auch die Finnen Psychose als Heilungschance und haben darauf das Therapiekonzept des “Open Dialogues” aufgebaut – eine Gesprächstherapie zur empathievollen Begleitung von Psychosen mit einer Heilungsquote von Psychosen von 85 %.

Ich will keine Verwirrung stiften..

Zwar sehe ich in Psychose eine riesige Heilungschance, doch dennoch brauchen die meisten Menschen zum erfolgreichen Durchlaufen ihrer Psychose eine Begleitung – nein, nicht die reine Konzentration der Behandlung auf Neuroleptika (weil diese einfach nur Symptome unterdrücken, nicht heilen) – sondern eine liebevolle empathische Begleitung durch ein Krisenteam, das 24 h / 7 Tage die Woche für den Betroffenen da ist, so lange bis sich seine Krise auflöst.

 

Neuroleptika immer als Mittel letzter Wahl – sparsam dosiert – und Vorsicht vor der Absatzpsychose, Neuroleptika machen stark abhängig und haben zahlreiche unangenehme bis tödliche Nebenwirkungen – schädigen Geist/ Körper NEUROLEPTIKA IMMER ALS MITTEL LETZTER WAHL

Bild von Vera Maria

Genau dies geschieht beim “Offenen Dialog” – Medikamente werden hier immer als Mittel letzter Wahl und nur in Sonderfällen gegeben.

Die finnische Statistik zeigt: 85 % aller Psychosen werden hier also durch Gespräche aufgelöst.

Hier auf meiner Homepage Infos zum “Open Dialog” und auch “Sean Blackwell”, der tolle alternative Theorien zum Verständnis von Psychose aufgestellt hat (auf der Mitte der Seite).

Warum spreche ich also nun bei Psychose von einer Heilungschance für ein krankes Ego?

Einfach deshalb weil ich sie selbst als solche erfahren habe und auch immer mehr andere ebenfalls Betroffene von Psychose berichten oft ähnliche Erlebnisse und Ansichten..

Von der Psychiatrie wird nur die Spitze des Eisberges einer Psychose gesehen, der “Wahnsinn”, die “Krankheit”..

Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, wie sehr mich das Durchlaufen meiner Psychose (meiner “Ver-rücktheit”) meine Seele geheilt hat und immer noch heilt.

Der Kurzfilm (das Video in diesem Beitrag)  liefert Einblicke in meine Psychose und zeigt an dem Beispiel meiner Erfahrung auf, wie Psychose Heilungschance sein kann.

Der Kurzfilm basiert auf meinem Buch “Die unheimliche Magie der Psychose”, mein Erfahrungsbericht meiner “schizoaffektiven Psychose”. 

Artikel und Buch von Vera Maria

 

TRIGGERWARNUNG: ICH BESCHREIBE IN DIESEM VIDEO MEINEN SUIZIDVERSUCH SEHR DETAILLIERT. BITTE NICHT IN PSYCHISCH LABILEN PHASEN ANSCHAUEN.

Hier noch der Klappentext des Buches:

»Wie du vermuten wirst, stimmt etwas in meinem Kopf nicht so ganz. Das hört sich hart an, ist aber die Realität, meine Realität, mit der ich tagtäglich zu kämpfen habe. Meine Diagnose lautet: Schizoaffektive Störung« Ist eine Psychose, eine Krankheit oder mehr als das? Öffnet sie vielleicht sogar Zugänge in Räume, die sonst verschlossen sind? Ist sie nicht nur Krankheit sondern auch Bewusstseinserweiterung? Vera Maria schildert offen und unumwunden ihre Leidensgeschichte, aber auch ihren spirituellen Weg, der ihr letztlich neue Lebensperspektiven eröffnet.

Vorheriger ArtikelWer muss keine Maske tragen? Erkenne die Lüge! Impfwahn!
Nächster ArtikelBist Du ein Egoist?
Hi liebe Leute :) Mein Name ist Vera Maria und es ist noch keine 10 Jahre her, da habe ich wegen einer Zwangsneurose die 80 % vom Tag über Jahre angehalten hat, einen Suizidversuch nach dem anderen gemacht. Heute blogge und schreibe ich über das Thema Psychose und Psychiatriereform. Über Psychose blogge ich, weil ich schließlich nach langjähriger erfolgloser "Pseudo-Therapie" in der Psychiatrie durch eine Psychose den Schlüssel zur Heilung von meiner Angststörung gefunden habe. Über Psychiatriereform blogge ich, weil ich sagen kann, dass mir meine 20 Klinikaufenthalte nicht viel gebracht haben, außer einer schweren Medikamentenabhängigkeit und einem schlimmen Traumata durch 4 Tage Isolierzelle. Ich will, dass sich da im Bereich der Psychiatrie hoffentlich möglichst bald eine Reform auftut - Psychiatrie kostet tagtäglich Menschenleben! In Deutschland bleiben ca. 70 % der Menschen mit Psychose "krank", in Finnland wird nach dem Konzept des "Open Dialogs"/ "Offenen Dialoges" behandelt! 85 % der Patienten in Finnland werden durch Gespräche (fast ohne den Einsatz von Psychopharmaka) geheilt! Doch die deutschen Psychiatrien sind wohl zu eng mit der Pharmaindustrie verbunden um an einem Umdenken ernsthaft interessiert zu sein! Ich sehe Psychose als mögliche Heilungschance für ein "wahrlich krankes Ego" und nicht primär als Erkrankung wie die Psychiater das tun. Auch die Bewusstseinserweiterung während und nach einer gut durchlaufenen Psychose spielt sicherlich eine tragende Rolle, die von der Psychiatrie entweder nicht erkannt oder stupide ignoriert wird. In meinem Youtube und Telegram Blog versuche ich als Betroffene über diese Themen aufzuklären. Auch mit meiner Telegram Gruppe "Heilungschance Psychose" versuche ich einen offenen Austausch über dieses Thema zu schaffen. MEINE GRUPPE ZUR HEILUNG PSYCHOSE: https://t.me/HeilungVonPsychose ...Mein erstes Buch "Die unheimliche Magie der Psychose" wurde 2017 beim "Verlag der Ideen" veröffentlicht. Hier der Link zum Buch: https://www.amazon.de/unheimliche-Magie-Psychose-Vera-Maria/dp/3942006286

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.