In diesem Video beschreibe ich, wie sich mein Gottesbild sehr geändert hat..
Um dies zu veranschaulichen, will ich eine Stelle aus meinem noch unveröffentlichten Buch “Im Spiegelkabinett des Universums” (Arbeitstitel) zitieren:
“…Sara wird sich daran bestimmt erinnern, sie hatte als Kind eine Kinderbibel, wie ich in den Spiegelungen vom See Erdion beobachtet hatte.
Und ich weiß noch genau, wie Sara einmal diese Kinderbibel, mit ihren vielen Zeichnungen, durchgeblättert hatte und dann in Tränen ausgebrochen ist!
Sie ist zu ihrem Vater Erias gerannt,
von Tränen überströmt,
und hat verzweifelt geschluchzt:
„Papa, Papa die Überschriften in dieser Bibel sind alle so ich weiß nicht wie ich sagen soll..irgendwie..böse?!!!“
„ „Sodom und Gomorra“,
hört sich irgendwie total beunruhigend an,
„Gott prüft Abraham“ hört sich auch nicht nett an,
„Josef wird verkauft“,
„Josef in Bedrängnis“,
dann sogar „Josef im Gefängnis“..
und es wird nicht gerade besser, Papa!!!!“
Sara blickte Erias immer fassungsloser an:
„Dann, dann da steht „Gott schickt zehn Plagen“…
dann steht da noch „David muss fliehen“ ..
und dann, ja dann am Ende steht auch noch..“
Sara ist anzusehen das sie all die ihr bleibende Kraft sammeln muss um es auszusprechen – ihr kindliches Herz spürt nur allzu sehr intuitiv die nackte Grausamkeit jener Tat:
„Je-, Je-, Jesus wird gekreuzigt“.“
Sara stand vor ihrem Papa Erias in ihrer rot & weißfarbenen Küche und blickt ihn fassungslos an, während sie ihm die Titel der Kapitel in ihrer Kinderbibel aufsagt, oder am Ende wohl eher „aufstammelt“.
Dann blickt Sara Erias an und ihre unschuldigen Kinderaugen – sie muss da so sieben, acht Jahre alt gewesen sein – weiten sich.
„Papa, dieser Gott da macht mir Angst!“..”
…Ja, auch mir machte das Gottesbild, das unter anderem uns die katholische Kirche predigen will, große Angst, Gott als Tyrann sich vorzustellen, der stets angebetet werden will und diejenigen, die ihm nicht passen bestraft, “Blitze vom Himmel schickt”, ist wohl ein sehr toxisches Gottesbild.
Heute sehe ich in Gott etwas anderes, muss dieses Gottesbild aber erst einmal in mein Weltbild integrieren, denn ich bin wohl auch sehr von dem katholischen Irrglauben geprägt, Gott wäre ein strafender Tyrann, so wie es vorallem im alten Testament geschrieben ist..
Ich denke, Gott ist die Liebe, das Universum, die Macht aus dem alles entsteht und gedeiht, Gott richtet und straft nicht, Gott greift nicht ein, Gott beobachtet einfach seine Schöpfung in tiefer Liebe.
Beitrag von Vera Maria