Die Befreiung von dämonischer Energie!

0
52
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=nUqGsqA9oUQ

 

Transzendenz

„Nicht aus uns holen wir also das Licht für unser Denken, die Kraft für unser Tun, ein Vermögen, das sich am Grund unserer Seele verbirgt, eine Wahrheit, die uns innerlicher ist als unser eigenes Erkennen, eine Energie, die uns in jedem Moment unserer Entwicklung die nötige Kraft, Freiheit und Klarheit schenkt. All dies ist in uns, ohne von uns zu sein. Etwas, was in uns wirkt, uns aber ständig übersteigt und weitertreibt.“

Mit diesen Worten beschreibt der Philosoph Maurice Blondel (+ 1949) das Phänomen, das die Philosophen Transzendenz nennen und das in den meisten Religionen der Welt „Gott“ heißt. Die Frage, wie wir uns diese Transzendenz konkret vorstellen dürfen, darüber geben die unterschiedlichen Religionen zum Teil sehr unterschiedliche Antworten: von einer alles irgendwie umfassenden unpersönlichen Allmacht bis hin zu jenem jüdisch-christlichen Gottesbild, das in Gott eine Person, ein Gegenüber, ein „Du“ erkennt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.