Thema Zwangsneurose: Tipps, damit die Zwänge das Leben nicht mehr so einengen

0
173

Tipps, damit die Zwänge das Leben nicht mehr so einengen

  • Für Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld. Wenn man unter Zwängen leidet und sich entschließt, etwas dagegen zu machen, ist dies ein sehr leidvoller und an-strengender Prozess.
    Man sollte aber nie die Hoffnung aufgeben und sich schrittweise und geduldig voranarbeiten.
  • Zwangsunterdrückung ist unmöglich. Wenn man bisher mit allen Mitteln versucht hat, sich Zwänge zu verbieten und sie zu unterdrücken, muss man oft erleben, dass sie umso häufiger auftreten. Es ist unmöglich an den rosaroten Elefanten nicht zu denken.
  • Gib dem Zwang einen Namen. Baue eine Beziehung zu ihm auf. Er ist nur ein Teil von dir, der vor irgendetwas Angst hat. Rede mit ihm. Wenn du deinen Zwang beispielsweise Frieda genannt hast, sage dir, wenn er wieder auftritt: „ Frieda sei jetzt friedlich und beruhige dich, es ist alles gut und alles wird gut.“
  • Distanziere dich aber auch ein Stück weit vom Zwang. Denk dir: „Es ist nur ein Zwang, es hat nichts mit der Realität zu tun, es ist keine reale Bedrohung. Es ist nichts Gefährliches, es gibt also nichts, was ich dagegen unternehmen muss.“
  • Versuche die Zwangsgedanken vorbeiziehen zu lassen. Wie dunkle Gewitterwolken, die am Himmel vorbeiziehen.
  • Such dir Ablenkung. Wenn du dich wirklich auf etwas konzentrierst, was dir Spaß macht, können Zwänge in den Hintergrund treten oder zumindest für eine Zeit verschwinden. Hobbys, Freunde, Arbeit etc.

 

  • Auch Sport, Meditation, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga und Zen können helfen.
  • Versuche die Zwangsgedanken zu ent-katastrophisieren. Wenn man überlegt, was im schlimmsten Fall passieren kann, dann kann man oft, wenn man es völlig unrealistisch überzeichnet und ins Lächerliche zieht , selber darüber lachen. Habe ich beispielsweise einen Ordnungszwang und kann nichts in der Wohnung unaufgeräumt lassen, dann sollte ich versuchen mir zu denken: „Gut, wenn die Wohnung jetzt aussieht, wie im Schweinestall, was passiert dann. Stürzt dann gleich das ganze Haus zusammen?“ Auch wenn Zwänge im ersten Moment nicht gerade zum Lachen einladen, versuche deine Marotten mit Humor zu sehen. Nobody is pefect.
  • Denk dir immer wieder, am besten morgens und abends, sodass es langsam ins Unterbewusstsein einsickert: „Ich liebe mich. Ich respektiere mich. Ich vertraue mir. Um alles, was wichtig ist, kümmert sich mein Unterbewusstsein. Der Grübler in mir kann ruhig sein!“
  • Dann gibt es schließlich die berühmt berüchtigten Expositionsübungen:
    Diese sollte man aber am besten mit professioneller Unterstützung machen.
    Ein Beispiel dafür:
    Eine Frau hat Angst, Krankheiten zu verbreiten, wenn sie etwas berührt. Sie wurde also von ihrer Therapeutin dazu aufgefordert, dass sie der Therapeutin Kekse servieren soll, die sie zuvor in aller Ausführlichkeit angefasst hatte. Dies ist für die Frau natürlich mit unglaublich viel Angst verbunden, und es ist wichtig, dass sie bei dieser Übung auf gewohnte Zwänge, wie beispielsweise mehrmaliges desinfizieren der Hände, verzichtet. Nur wer sich seinen Ängsten stellt und durch sie hindurchgeht, ohne dabei in die Vermeidungstaktik der Zwänge zu verfallen, kann lernen und verinnerlichen, dass die Angst, mag sie auch noch so groß sein, langsam auch ohne Zwänge abnimmt. Wiederholt man diese Übungen öfters, so wird die Angst ihre dominierende Macht verlieren und das Angstniveau reduziert sich.
  • Ich schreibe mir oft Grübelzwänge auf und führe darüber Tagebuch. Auch wenn ich im Kopf etwas wieder kontrolliere, beispielsweise die täglichen Erledigungen, mache ich mir kurz eine Liste, habe so einen besseren Überblick und muss nicht ständig darüber nachdenken.
  • Vor jedem Zwangsgedanken steht ein erstes Gefühl, auf das man sich IMMER verlassen kann. Erst dann kommen die Zweifel, die Unsicherheit. Versuche nach diesem ersten Gefühl zu greifen und dich darauf zu verlassen. Es erfordert ein bisschen Übung, doch wer auf diese Grundintuition vertraut, kann Zwänge überflüssig werden lassen.
Für mich persönlich war gerade dieser letzte Tipp, sich auf das erste Gefühl zu verlassen, der wichtigste, der mir half, meine Zwänge ungemein zu reduzieren.
Textauszug aus “Die unheimliche Magie der Psychose”, S. 123 im Buch
Artikel und Buch von Vera Maria 🙂

 

Vorheriger ArtikelEin Umbruch des Systems als kreative Grundlage?
Nächster ArtikelErkenne dich selbst! Selbstreflexion! Dein großes Thema
Hi liebe Leute :) Mein Name ist Vera Maria und es ist noch keine 10 Jahre her, da habe ich wegen einer Zwangsneurose die 80 % vom Tag über Jahre angehalten hat, einen Suizidversuch nach dem anderen gemacht. Heute blogge und schreibe ich über das Thema Psychose und Psychiatriereform. Über Psychose blogge ich, weil ich schließlich nach langjähriger erfolgloser "Pseudo-Therapie" in der Psychiatrie durch eine Psychose den Schlüssel zur Heilung von meiner Angststörung gefunden habe. Über Psychiatriereform blogge ich, weil ich sagen kann, dass mir meine 20 Klinikaufenthalte nicht viel gebracht haben, außer einer schweren Medikamentenabhängigkeit und einem schlimmen Traumata durch 4 Tage Isolierzelle. Ich will, dass sich da im Bereich der Psychiatrie hoffentlich möglichst bald eine Reform auftut - Psychiatrie kostet tagtäglich Menschenleben! In Deutschland bleiben ca. 70 % der Menschen mit Psychose "krank", in Finnland wird nach dem Konzept des "Open Dialogs"/ "Offenen Dialoges" behandelt! 85 % der Patienten in Finnland werden durch Gespräche (fast ohne den Einsatz von Psychopharmaka) geheilt! Doch die deutschen Psychiatrien sind wohl zu eng mit der Pharmaindustrie verbunden um an einem Umdenken ernsthaft interessiert zu sein! Ich sehe Psychose als mögliche Heilungschance für ein "wahrlich krankes Ego" und nicht primär als Erkrankung wie die Psychiater das tun. Auch die Bewusstseinserweiterung während und nach einer gut durchlaufenen Psychose spielt sicherlich eine tragende Rolle, die von der Psychiatrie entweder nicht erkannt oder stupide ignoriert wird. In meinem Youtube und Telegram Blog versuche ich als Betroffene über diese Themen aufzuklären. Auch mit meiner Telegram Gruppe "Heilungschance Psychose" versuche ich einen offenen Austausch über dieses Thema zu schaffen. MEINE GRUPPE ZUR HEILUNG PSYCHOSE: https://t.me/HeilungVonPsychose ...Mein erstes Buch "Die unheimliche Magie der Psychose" wurde 2017 beim "Verlag der Ideen" veröffentlicht. Hier der Link zum Buch: https://www.amazon.de/unheimliche-Magie-Psychose-Vera-Maria/dp/3942006286

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.