Ziele und Vision

Jeder Mensch braucht ein Ziel, eine Aufgabe, eine Vision. Menschen, die kein Ziel haben, werden depressiv und krank. Sie fühlen sich einsam, werden nicht mehr gebraucht und warten nur noch auf den Tod. Man denkt bei alten Menschen passiert das oft, aber heutzutage leiden auch viele junge Menschen, die keine Perspektive mehr sehen, die keine Freude am Leben mehr haben, die sich nur noch in die virtuelle Welt zurückziehen, an Depression und werden in der Folge auch meistens krank. Für sie hat das Leben keinen Sinn mehr und sehr viele vegetieren dahin, vollgepumpt mit Antidepressiva oder beenden es durch Suizid.

Das Leben hat keinen Sinn – WIR müssen dem Leben einen Sinn geben!

Das machen wir durch eine Aufgabe, ein Ziel und im besten Fall durch eine Vision. Eine Vision ist ein übergeordnetes Ziel, etwas was du erst dann erreichen kannst, wenn du all deine „Zwischenziele“ geschafft hast. Eine Vision sollte auch anderen Menschen dienen, denn wenn alle Menschen glücklich sind, bist du es auch. Hast du eine Vision oder ein großes Ziel, dann bist du voll motiviert es auch zu erreichen. Dann stört es dich nicht mehr, wenn du rund um die Uhr daran arbeitest, dann brauchst du auch keinen Urlaub, denn dann weißt du genau, wofür du das alles machst. Dann verstehst du, was es bedeutet: “Der Weg ist das Ziel.” Du hast Freude am Tun und einen Sinn im Leben. Du bist glücklich und somit auch gesund.

Ein Ziel oder die Vision finden

Menschen, die kein Ziel haben, tun sich auch sehr schwer eines zu finden. Sie sind schon in der depressiven Phase und am Aufgeben. Deshalb ist es sehr wichtig, da auszusteigen. Frage dich: „Was würde ich tun, wenn ich keine Begrenzungen hätte? Wenn ich genügend Geld und Zeit hätte, jede Ausbildung machen könnte? Wenn ich nicht scheitern könnte?“ Was dir dann in den Sinn kommt, das ist dein Ziel, deine Vision. Auch wenn du dir im Moment nicht vorstellen kannst, wie du das machen sollst. Beginn einfach einmal damit. Mach dir einen Aktionsplan, jetzt gleich! Innerhalb von 72 Stunden bist du voll kreativ und dir fallen bestimmt alle Dinge ein, die du für dein Ziel brauchst.

Das Wichtigste dabei ist dann, etwas zu TUN! Beginne damit, deine 1. Schritte im Aktionsplan umzusetzen und freue dich bei jedem kleinen Zwischenziel, dass du es geschafft hast. Behalte dein Endziel, deine Vision im Auge und sei dir bewusst, dass du es dafür machst. Träume von deiner Vision, visualisiere dir, wie du dein Ziel schon erreicht hast. Fühle dieses Glücksgefühl, es geschafft zu haben. Das macht dich glücklich und somit auch gesund.

Das Ziel umsetzen

Sehr oft höre ich von Menschen, dass sie zwar ein Ziel hätten, aber keine Vorstellung haben, wie sie es umsetzen können. Sie fühlen sich vielleicht zu alt oder haben Angst vor einer Veränderung, haben keine Ideen oder es fehlt ihnen einfach der Mut. Sie haben Angst es nicht zu schaffen. Diese Ängste sind vollkommen in Ordnung, die kennt jeder. Doch du musst diesen Ängsten nicht folgen, du kannst sie integrieren. Du kannst sie fühlen, dazu stehen, „ja ich habe Angst“, und es trotzdem tun. Nimm die Angst mit und beginne einfach mit dem      1. Schritt. Denn das größte Versagen ist es, es nicht zu versuchen. Dann weißt du nie, ob du es geschafft hättest.

Ja und wenn Hindernisse auftreten, du vielleicht hinfällst, dann mache es wie die Kinder, stehe auf und mach weiter. „Aufstehen, Krone richten, weitermachen!“ Aus jedem Fehler, aus jeder Niederlage, aus jedem Hindernis kannst du lernen. Du wirst wachsen und stärker werden. Wenn du in deiner vollen Kraft bist, dann bist du auch erfolgreich. Erfolgreiche Menschen sind glücklich und glückliche Menschen sind erfolgreich und gesund.

Was, wenn schon alle Ziele erreicht sind?

Auch das kommt vor, vor allem bei älteren Menschen. Die haben vielleicht all ihre Ziele schon erreicht und meinen ihr Leben bereits gelebt zu haben. Doch warum soll es jetzt schon vorbei sein? Der Körper kann 140 Jahre alt werden und noch viel älter. Wir sind so programmiert, dass es mit 80 bis 90 Jahren vorbei ist, wir zumindest nicht älter als 100 Jahre werden. Es kann doch nicht sein, dass man ab der Pension nur noch auf das Sterben wartet, vor allem dann, wenn man alleine ist, keine Kinder oder Enkelkinder hat. Deshalb ist es da besonders wichtig, eine Aufgabe zu finden. Wieder ein Ziel vor Augen zu haben, eine Vision. Es gibt so viele Dinge, die auch ein „alter“ Mensch noch machen kann, vielleicht ehrenamtlich. Die Vision könnte hier sein, anderen Menschen zu helfen auch glücklich zu werden. Es gibt Möglichkeiten mit alten Menschen, mit Kindern oder Tieren zu arbeiten. Ehrenamtlich gibt es keine Altersgrenzen. Überall gibt es jetzt Personalmangel, habe doch den Mut, einfach einmal nachzufragen, ob du helfen kannst, egal in welcher Branche. Etwas zu tun, gebraucht zu werden, eine Aufgabe zu haben, das macht dich glücklich und gesund.

Gerne helfe ich dir deine Vision zu finden in meiner Wohl-fühl-Praxis oder auch in einem Online-Coaching. Schau auf meine Homepage: www.wohl-fühl-praxis.at

Die beste Unterstützung für ein langes, glückliches und gesundes Leben ist das FreeSpirit® Bewusstseinstraining. Hier ist die Homepage: www.freespirit.training

Alles Liebe

Andrea Viertl

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.