Von Kindern lernen heißt Siegen lernen – Elisabeth Götz

0
92

Götz Wittneben im Gespräch mit der ehemaligen Lehrerin Elisabeth Götz

„Es gibt für mich keine besseren Lehrmeister als Kinder und auch keinen besseren, als das Kind in uns selbst, seine Spiritualität und Klarheit. Ein Traum in meiner Kindheit, der zur Lebensvision wurde, war dabei stets richtungsweisend. Ein Geschenk Gottes!“ Dies könnte man als Credo der ehemaligen Lehrerin Elisabeth Götz (Jahrgang 1950, geboren in Plauen) bezeichnen, die jetzt, nach ihrer aktiven Lehrerinnenzeit, vor allem Mediatoren an Schulen ausbildet, Kinder wie Lehrer.

„Ich habe mein Leben lang mit wunderbaren Lehrern gearbeitet, oft namenlose, verrückte, unverstandenen, liebende, die mir ins Herz gewachsen sind und denen ich gerade dieses mein Herz gegeben habe,“ so Elisabeth.

Eva Strittmatter hat sie einmal in einem Gedicht beschrieben:

Was heilig ist

Heilig sind Kinder. Der große Entwurf
Einer Gestaltung, die nie ganz gelingt.
Für deren programmierter Entfaltung
Keiner von uns die Geduld aufbringt.
Wir haben so sehr mit uns zu tun,
Daß wir sie achtlos aufwachsen lassen.
Wir sorgen für sie mit Kleidern und Schuhn.
Und lehren sie, nicht die Zeit zu verpassen.
Wir unterwerfen sie der Dressur
Und bequemen sie den Verhältnissen an.
Manchmal erschreckt und ihre Natur:
Die Unschuld, der man nicht antworten kann.

„In einer Zeit, in der die menschliche Entwicklung äußerlich sehr rätselhafte erscheint, die manchen Menschen auch Angst einjagt, sind es die Kinder, die mir zeigen, dass es immer wieder den Mut gibt, Neues zu beginnen. Ich weiß, dass sie diese Kraft aus ihrer unzerstörbaren Liebe schöpfen. Ich sage dies sehr bewusst aus den reichen Erfahrungen mit ihnen und aus den reichhaltigen Erfahrungen meines eigenen inneren Kindes.“ Elisabeth Götz war in der DDR Lehrerin für Musik, Deutsch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER), ev. Religion bis sie es nicht mehr mitmachen wollte, wie ihr vorgeschrieben wurde, mit den Kindern umzugehen. Erst nach der Wende kehrte sie in ihren geliebten Beruf bis zur Pensionierung zurück und arbeitete darüber hinaus als Mediatorin, Supervisorin und Trainerin für Lehrergesundheit.

Schwerpunkte ihrer Arbeit waren und sind: Ausbildung und Beratung in Schulmediation für Lehrer/innen und Schüler/innen, Fortbildungen: Kommunikationstraining im Schulalltag, Mediation in der Schule, Konfliktkultur in der Schule, Erziehung ist Beziehung – Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Stressbewältigung und Zeitmanagement, Burnout – Charakteristische Merkmale und Symptome.

Kontakt zu Elisabeth Götz über elgoetz@gmx.net

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.