Die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule in ihrer grob- und feinstofflichen Struktur ist ein zentraler Punkt für das physische und spirituelle Wohlbefinden des Menschen und somit der Schlüssel zu allen Ebenen des Bewusstseins in ihm. Ihre Pflege und Ausbalancierung ist somit ein Faktor von größter Wichtigkeit. Der Zustand der Wirbelsäule geht unmittelbar mit dem Gesundheitszustand des Menschen einher. Die korrekte Ausrichtung der Wirbelsäule bildet somit eine zentrale Grundlage zur Gesundung. Hierbei handelt es sich nicht um Erkenntnisse der Neuzeit – bereits die alten Hochkulturen besaßen das Wissen um diese Zusammenhänge, welches heute wieder ins Bewusstsein der Menschheit gebracht wird.

Symbolische Be-Deutung

  • Halt und Dynamik: Die Wirbelsäule ist Dynamik und zugleich Statik
  • polare Weltachse und Stoßdämpfer
  • Aufrichtigkeitsmesser: der aufrechte Gang, „sich für etwas gerade machen“
  • Verbindungsachse nach oben und unten
  • Ort der Menschwerdung, menschlicher Aufstieg, Heimat der Kundalini-Energie
  • wie die Wirbelsäule macht die (biblische) Schlange die Menschen erst zu Menschen
  • Spiegel der menschlichen Entwicklungsgeschichte
  • Abbild der Ursymbolik, Wechsel und Verbindung von Männlichem und Weiblichen (der Wirbelkörper – Bandscheibe)

(aus „Krankheit als Symbol“ von Rüdiger Dalke)

Aufgabe/Thema

  • Halt geben, Beweglichkeit und Flexibilität sicherstellen
  • die Stöße des Lebens abfedern: Doppel-S-Form
  • das Gewicht der Existenz (er)tragen; Bandscheiben als Beilagscheiben
  • die Haupt-Sache tragen: der stolz erhobene Kopf
  • Ausdrucksorgan: „sich gerade machen“, „Rückgrat zeigen“
  • Enthüllung und Demonstration innerer Haltungen: „hocherhobenen Hauptes“, „der krumme Hund“, „Haltung annehmen“
  • oben und unten verbinden: die Wurzeln bei Mutter Erde, den Kopf beim Vater im Himmel
  • sich erheben (Aufstand): sich aus der Gemeinschaft der Lebewesen erheben: Gott ähnlich werden

(aus „Krankheit als Symbol“ von Rüdiger Dalke)

Mehr als zwei Drittel aller Erwachsenen und bereits viele Kinder und Jugendliche leiden unter Beschwerden des Bewegungsapparates. Die komplexe Nervenversorgung des Rückens kann zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen.

Durch die Begradigung lösen sich Blockaden auf emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene. Kann die Lebensenergie wieder frei fließen, ist eine individuelle Heilung auf allen Ebenen des Seins möglich. Die Zellen erfahren einen neuen Informationsimpuls und somit werden nachhaltig die Selbstheilungskräfte aktiviert. Dadurch können sich Beinlängendifferenzen ausgleichen und Schulterprobleme bessern.

(Quelle: Kahi-Academie von Tom Peter Rietdorf)

Die geistige Wirbelsäulenaufrichtung

Grobstofflich betrachtet ist die Wirbelsäule von Muskeln und Faszien umgeben. Ohne Muskeln kann die Wirbelsäule keinen Halt finden. Es braucht auch immer einen Muskel, um einen Knochen bewegen zu können. Das Fasziengewebe kann Impulse 10.000 Mal schneller übertragen als das Nervensystem. Das Nervensystem lokalisiert dann den Schmerz. Das bedeutet, dass man den Schmerz schon spürt, sobald die Faszien den Impuls empfangen haben.

Feinstofflich betrachtet ist die Wirbelsäule der Speicher der ganzen Kindheit. Jedes negative Erlebnis, jede negative Emotion in der Kindheit löst eine Verspannung in der Muskulatur und den Faszien rund um die Wirbelsäule aus, die sich an diesen Stellen verändern und so irgendwann zu schmerzen beginnen kann. Nachdem die Wirbelsäule der Mittelpunkt des Körpers ist, hängen sowohl alle Organe, Extremitäten und Gelenke sowohl physisch als auch energetisch daran.

Geistige Wirbelsäulenaufrichtung beginnt auf einer tiefen inneren Ebene. Klare, ordnende Strukturen werden wiederhergestellt und die Selbstheilungskräfte werden befreit. Dann kann auch der Körper folgen und die Wirbelsäule aufrichten, das Becken geradestellen und so eine Beinlängendifferenz aufheben. Der Zustand der Wirbelsäule geht unmittelbar mit dem Gesundheitszustand des Menschen einher. Für den Klienten ist diese Methode sehr entspannend, denn die Aufrichtung erfolgt ohne Körperkontakt und wird durch leichte Berührungen am ganzen Körper stabilisiert. Geistige Wirbelsäulenaufrichtung ist auch energetisch über die Ferne möglich.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch der, dass problematische Mutter-Kind-Beziehungen dadurch gelöst werden können. Ein Teil der Kindes-Seele wandert über die Wirbelsäule in die Epiphyse der Mutter und bleibt dort bis zur Geburt. Schafft es dieser Seelenteil bei der Geburt nicht rechtzeitig in das Baby, weil z.B. ein geplanter Kaiserschnitt war und das Baby noch nicht bereit oder die Geburt so schwierig und stressig war, kommt es zu keiner Wiedervereinigung der Seele. Die Seelenteile sind somit immer auf der Suche nach ihrem fehlenden Teil und das sowohl bei der Mutter als auch bei dem Kind. Das macht sich in Beziehungen bemerkbar, in denen sich die Kinder und Mütter nicht voneinander trennen können und doch immer nur Schwierigkeiten miteinander haben.

Ich habe schon viele Feedbacks von Klienten bekommen, dass sich die Beziehungen zu ihren Kindern nach der geistigen Wirbelsäulenaufrichtung deutlich positiv verändern.

Die geistige Wirbelsäulenaufrichtung biete ich in meiner Wohl-fühl-Praxis in Graz an. Wir beginnen mit einem Vorgespräch, in dem wir gemeinsam forschen, welche negativen Erlebnisse du als Kind erlebt hast. Denn dieses Erlebnis noch einmal bewusst zu fühlen, ist schon Teil des Erfolges. Negative Gefühle und Ängste möchten wir nicht haben, kein Kind und auch kein Erwachsener. Deshalb verdrängen wir es oder malen es uns schön. Das Universum bietet uns dann jedoch immer wieder Möglichkeiten diese Gefühle nochmals zu fühlen, indem wir immer wieder negative Erlebnisse haben, wo wir genau dieses Gefühl empfinden.

Danach legst du dich gemütlich auf meine Liege und gehst in deinen Gedanken in deine Kindheit. Du beobachtest dabei alle Gefühle, Emotion und auch Körpersymptome, die hochkommen und fühlst diese. Ich arbeite dabei energetisch an deinem Körper durch fühlendes Berühren und Übertragung von energetischem Licht.

Diese energetische Behandlung ist sehr entspannend für den Körper und die Seele und bewirkt die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Fall-Beispiel: Eine Klientin kam zu mir, weil sie seit Jahren Schmerzen im Iliosakralgelenk hatte. Nach nur einer Behandlung war sie nach 3 Tagen schmerzfrei.

Fernheilung

Die geistige Wirbelsäulenaufrichtung ist auch aus der Ferne möglich, wenn du nicht in meine Wohl-fühl-Praxis kommen kannst. Nach einem kurzen Gespräch via Skype oder Telefon ziehst du dich bequem zurück und legst dich hin. In dieser Zeit mache ich die Aufrichtung, als wärst du in meiner Praxis, danach gibt es noch eine kurze Nachbesprechung.

Wir sind alle verbunden, deshalb ist energetische Körperarbeit auch über die Ferne möglich. Viele Klienten, die sowohl eine Fernbehandlung als auch bei mir in der Praxis waren, bestätigten die gleiche Wirkung.

Fall-Beispiel: Ein 14jähriger Junge aus Deutschland hatte im Lockdown massive Rückenschmerzen. Er ist Leistungssportler im Fußball und hatte eine Beinlängendifferenz von 3 cm. Er musste immer sehr schmerzhafte Dehnungsübungen machen. Nach nur einer Behandlung waren seine Beine gleich lang und die Rückenschmerzen vorbei. Er war überglücklich.

Ich freue mich, wenn ich helfen kann, deine Gesundheit zu fördern. Schreibe mir oder ruf mich an, wenn du einen Termin möchtest. Besuche auch meine Homepage: www.wohl-fühl-praxis.at.

Dein Körper wird es dir danken.

Alles Liebe

Andrea Viertl

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.