Offener Brief an RT-Chefin Simonjan

0
95

Nachfolgend nehme ich Bezug auf den Beitrag auf RT- Deutsch

RT-Chefin Simonjan:

“In Ostdeutschland leben Deutsche, im Westen deutschsprachige Amerikaner”

 

In diesem Beitrag wird die RT Chefin mit folgenden Worten zitiert:

 

“Im Gegensatz zu seiner korrumpierten Elite verfügt das deutsche Volk noch über ein historisches Gedächtnis und über ein funktionierendes Gewissen”, sagte Simonjan. 

Unmittelbar danach korrigierte sie sich mit leichtem Schmunzeln:

“Beim deutschen Volk. Etwas anderes ist es, dass – wie Experten scherzen – nicht mehr so viele Deutsche übrig geblieben sind. In Ostdeutschland leben Deutsche, in Westdeutschland aber mehrheitlich deutschsprachige Amerikaner. Die Mentalität ist bei Letzteren verändert worden. Die Deutschen aber, die Deutsche geblieben sind, denen ist es übel angesichts der Panzerlieferungen.”

Hier nimmt sie Bezug auf eine Umfrage des MDR zu Panzerlieferungen an die Ukraine.

Zitat dazu von RT-Deutsch:

“Nach der aktuellen repräsentativen Umfrage des Deutschlandtrends befürworten deutschlandweit 46 Prozent der Befragten die Lieferung von Panzern, 43 Prozent lehnen sie ab. In den ostdeutschen Bundesländern beträgt das Verhältnis 32 Prozent zu 59 Prozent. In einer nicht repräsentativen Telefon-Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sprachen sich sogar 94 Prozent der Anrufer gegen Panzer aus.” 

Sehr geehrte Frau Simonjan,

zunächst möchte ich mich von dem Verhalten der deutschen „Regierung“ im Zusammenhang mit dem „Ukrainekrieg“ und dem Umgang mit Russland distanzieren.

Trotzdem sehe ich Ihre Äußerungen, gerade in der heutigen Lage, sehr kritisch.

Sicherlich sind die Deutschen seit 1945 unter verschiedenen Vorzeichen aufgewachsen, aber unser Volk unterliegt aus meiner Sicht insgesamt schon viel länger so mancher Scheinwahrheit und muss auch erst wieder in sich heilen. Für Deutschland und Russland wäre es wichtig, dass unsere Völker wieder näher aneinanderrücken und das funktioniert nur, wenn diese Heilung gelingt und Deutschland sich dabei von allen Manipulationen befreit.

Ich finde, dass Ihre sicherlich emotional verständliche Herangehensweise doch im Bezug auf diese Zielgebungen eher kontraproduktiv ist. Nicht nur, dass ich Umfragen Öffentlich Rechtlicher Sender kritisch sehe, als dass ich sie zitieren würde, so emfinde ich Ihre Worte letztlich als nicht förderlich für die oben benannte Heilung Deutschlands und das Aneinanderrücken unserer beiden Völker.

Auch, wenn sicherlich die Zahl der sichtbaren kritischen Denker im „Osten“ unserer Heimat höher ist, sind die „Ostdeutschen“ aber gerade wegen ihrer Geschichte mit dem Kommunismus von Skepsis gegenüber den Regierenden geprägt.

Meine Freundschaft mit vielen von ihnen gibt mir seit langer Zeit sehr viel und sicherlich können wir beide miteinander viel lernen, denn auch im „Westen“ gibt es sehr viele Skeptiker und kritische Denker, die aber vielfach noch nicht den Mut entwickeln konnten, den viele „Ostdeutsche“ aus ihrer Geschichte ziehen.

Auch in „Ostdeutschland“ (ich benutze den Begriff nur wiederwillig zum besseren Verständnis), gibt es Menschen, die sich nicht weiter entwickelt haben und auf ihre Art das System stützen, was eben auf Grund der vielen „Wahrheiten“ vielleicht sogar verständlich ist. Es wäre daher gut, wenn man dem deutschen Volk insgsamt die Möglichkeit gibt, ohne Einwirkung von Außen in sich zu heilen und zusammen zu wachsen, statt die inneren Prozesse zu befeuern. Ich verstehe Ihre Intention hinter Ihren Worten sehr gut, aber nur ein in sich selbst gewachsenes Volk ist ein gesundes Volk, das sich von innen reinigt.

Liebe Grüße,

Armin Hengst

 

Hier der benannte Artikel:

https://rtde.live/international/161856-rt-chefin-simonjan-in-ostdeutschland/

 

Bild voAnemone123n auf Pixabay 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.